Volksschulgemeinde Wigoltingen

Makerspace

Ausgangslage
Als eine von insgesamt vier Thurgauer Schulgemeinden nimmt Wigoltingen teil am kantonalen Pilotprojekt “Making-Erprobung”. Eine sechsköpfige Arbeitsgrupe, bestehend aus Lehrpersonen, Schulleitung und Behörde beschäftigt sich mit der Realisierung eines Makerspaces.

Werkraum mit analogen und digitalen Werkzeugen, der zum Tüfteln anregen soll. Ausgestattet mit klassischem Werkzeug wie Bohrmaschine und Säge aber auch digitalem Werkzeug wie 3D Drucker und Plotter Maschine.

“Der Makerspace ist mega cool. Wir können uns einen Nachmittag lang kreativ austoben und haben viel mehr Möglichkeiten, als zu Hause. Hier können wir einfach mal kreativ sein.” Schülerin in Wigoltingen

„Beim Making in unserer Schule wird sichtbar, wie zeitgemässes Lernen gelingt, wenn die Kinder mit ihrer Kreativität im Zentrum stehen.“

Philipp Zimmer, Co-Schulleiter Volksschulgemeinde Wigoltingen