Robotik & Programmieren in der Schule

Moderne Techniken für Ihren zukunftsorientierten Unterricht

Robotik und Programmieren im Schulunterricht bietet einen idealen Einstieg in die Welt der digitalen Technologien. Das Programmieren von Robotern und Platinen hilft bei der MINT-Förderung und beim Verständnis der Funktionsweise von Computern. Wir helfen Ihnen bei der Integration von Robotik und Programmieren im Schulunterricht mit modernen Hilfsmitteln, persönlicher Beratung und passendem Unterrichtsmaterial.

Warum ist Robotik und Programmieren in der Schule wichtig?

In der heutigen Zeit haben digitale Technologien stetig an Bedeutung gewonnen und entwickeln sich dauernd weiter. Auch in der Arbeitswelt werden in vielen Bereichen Kenntnisse im IT-Bereich vorausgesetzt. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder bereits in der Schule mit diesen in Kontakt kommen und ein Verständnis für diese entwickeln. Mit der Einbindung von Robotik und Programmieren im Schulunterricht kann das Verständnis von digitalen Technologien spielerisch gefördert werden. Robotik und Programmieren können dabei als Teil des Modullehrplans Medien und Informatik fächerübergreifend integriert werden.

Programmieren von Robotern

Das Programmieren von Robotern kann ein idealer Einstieg in die Logik des Programmierens geben. Einstiegsmodelle wie der Bee-Bot ermöglichen die einfache Programmierung von einer Sequenz an Befehlen, welche der Roboter ausführt. Komplexere Modelle wie der Thymio ermöglichen auch die Programmierung mit einer dazugehörigen Software. Dies kann im Blockly-System oder textbasiert erfolgen, je nach Alter und Können der SchülerInnen.

Programmieren mit Platinen und Mikrocontroller

Platinen oder auch Mikrocontroller sind Minicomputer, welche die Funktionsweise eines Computers vermitteln. SchülerInnen können diese mit dazugehöriger lizenzfreier Software wie einen Computer programmieren und Programme erstellen. Dabei können visuelle (Blockly-) oder Textbasierte Programmiersprachen zum Einsatz kommen.

Ab welchem Alter ist Robotik und Programmieren in der Schule möglich?

Es gibt Angebote für das Lernen der Grundlagen von Robotik und Programmieren für alle Altersklassen. Der Einstieg in das Thema ist bereits im Kindergarten möglich. Einfach zu bedienende Roboter wie der Bee-Bot oder Blue-Bot bieten einen spielerischen Einstieg in die Robotik.

Ab der 3. Klasse können auch komplexere Themen aus dem Bereich der Robotik angegangen werden. Mit komplexeren Robotern wie dem Thymio oder den Fable Robotern können die Robotik-Kenntnisse vertieft werden. Aber auch mit Platinen wie dem Calliope Mini oder dem BBC micro:bit kann ab diesem Alter gearbeitet werden. Ebenso kann über die Lego BricQ oder Spike das Bauen und anschliessende Programmieren kombiniert in der Schule erlernt werden.

Ab der Oberstufe können auch erste eigene Roboter im Making gebaut werden, die die Skills aus Handwerk, Mechanik und Programmieren verbinden. Ebenso kann über Arduino Education das Programmieren in verschiedenen Programmiersprachen vertieft erlernt werden, von einfachen angeleiteten Projekten bis hin zu offenen Programmen im Making.

Programmieren und Robotik im Making

Robotik und Programmieren kann sich nahtlos in den Making-Unterricht einfügen. Beim Making liegt der Fokus auf Erarbeiten eines Produktes oder Prototyps, um ergebnisoffen eine Problemstellung zu lösen. Dies kann erst analog passieren, je älter und kompetenter die SchülerInnen aber werden, desto mehr kommen digitale Technologien wie 3D-Druck oder das Programmieren von Prototypen hinzu. Das Programmieren eines Roboters oder einer Platine ist hervorragend geeignet, die SchülerInnen auch im Making weiterzubringen und eignet sich bestens zur MINT- und 4K-Skills-Förderung.

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Robotik in der Schule: Ein Beispiel

In Zusammenarbeit mit Shape Robotics durfte die Bischoff AG die Primarschule Rickenbach TG mit einem Fable-Klassensatz ausstatten. Die Rickenbacher LehrerInnen und Kinder sind mit vollem Elan dabei, wenn es um das Programmieren der Roboter geht.  Videos und Tutorials unterstützen die Kinder – ebenso stehen die Fable-Experten für Einführungskurse und Workshops bereit.

«Ein neues Produkt, das Kinder auf eine coole Art motiviert und Programmieren einfach macht. Shape Robotics geht darüber hinaus, was andere Roboter können.»

Guido Gyr
Primarlehrer und IScout, Schule Rickenbach TG

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Leiter Pädagogik & Geschäftsentwicklung

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Mitglied der Geschäftsleitung

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