Was ist Digital Signage?

Wie der Name bereits verrät geht es bei Digital Signage um eine Art digitale Beschilderung. Dabei wird der Inhalt statt in gedruckter Form mittels eines Displays wiedergegeben. Neben dem Display ist oft eine zusätzliche Hardware nötig, die meist eine Kombination von Präsentationstechnik und Playout-Hardware (PC-System) in sich trägt. Der Content wird dabei mit einem Content Management System eingepflegt und mit einem Scheduler geplant. Die auf dem Markt erhältlichen Systeme unterscheiden sich stark in der Konfiguration als auch deren Fähigkeiten. Gewisse Systeme sind vor allem eine Art Software die immer im Verbund mit einem Computer verwendet werden muss, während andere Systeme mit einem Player arbeiten, der die nötige Software bereits beherbergt. Auch das Content Management unterscheidet sich sehr stark. Einige Systeme benötigen für das Zeitmanagement eine sogenannte Scheduler Software die zusätzlich zum Content Management System installiert werden muss. Andere Systeme wiederum benötigen lediglich ein Gerät, welches all diese Funktionen in sich beherbergt.

Einsatzbereiche von Digital Signage und Infoscreens

Digital Signage wird zunehmend auf öffentlichen Plätzen eingesetzt. Dort werden Werbung und Information mittels elektronischer Laufschriften und digitalen Plakaten auf Informationsbildschirmen angezeigt. Auf Bahnhöfen und Flughäfen ist die elektronische Anzeige von An- und Abfahrtszeiten, Verspätungen etc. schon länger üblich. In U-Bahnen kann Werbung nach der Uhrzeit zielgruppengerecht angezeigt werden. Auch in Hotels, Grossmärkten und Geschäften kommt immer mehr Digital Signage zum Einsatz (Instore TV). Im Unternehmensbereich kommt es zunehmend für die Eigenvermarktung und interne Kommunikation (beispielsweise mittels Unternehems-TV für Mitarbeiter) oder für Produktionsinformation in Werkhallen zum Einsatz.

Wie funktioniert Digital Signage?

Die Inhalte müssen in den meisten Fällen redaktionell bearbeitet werden. Hierbei wird oft auf die Arbeit von Agenturen zurückgegriffen, die Inhalte bereitstellen oder man arbeitet mit Content-Management-Systemen, wobei Mitarbeiter die Inhalte vor Ort selbst pflegen. Die digital aufgearbeiteten Medieninhalt, wie Video-Clips, Bilder, Texte, Sounds, Präsentationen, TV etc. werden dann z.B. am Point of Sale (POS) oder Point of Information (POI) auf Infoscreens ausgespielt.

Der Nutzen von Digital Signage

Das Hauptargument von Anbietern von Digital Signage Systemen ist die Kostenersparnis. Bei konventionellen Schildern und Plakaten (Paper Signage) fallen bei jedem Wechsel der Inhalte Kosten an, da das Schild verändert oder das Plakat überklebt werden muss. Bei Digital Signage werden die geänderten Inhalte praktisch ohne Zusatzkosten auf Infoscreens eingespielt. Darüber hinaus ist die Aktualität der Inhalte ein weiteres Argument. Die Inhalte können sehr schnell geändert werden. So kann zum Beispiel auf unterschiedliche Kunden reagiert werden und vormittags ein anderer Inhalt gezeigt werden, wenn die Hausfrauen und -Männer einkaufen, als am frühen Abend, wenn die Singles im gleichen Geschäft unterwegs sind. Im Gegensatz zu klassischen Schildern und Plakaten können mit Digital Signage jedoch nicht nur statische Inhalte wie Texte und Bilder angezeigt werden, sondern es ist auch möglich Animationen und Videos zu integrieren. Dadurch entstehen viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten und es kann eine höhere Aufmerksamkeit durch bewegte Bilder erreicht werden.

Displays für Digital Signage im Onlineshop
Digital Signage Player im Onlineshop